Die 5 häufigsten Ursachen für Zahnverlust

Obwohl sich die allgemeine Zahngesundheit in den letzten 20 Jahren deutlich verbessert hat, sind Zahnverluste weiterhin ein wichtiges Thema inkl. gesundheitlichen und ästhetischen Folgeproblemen. Wir stellen Ihnen die fünf häufigsten Ursachen für Zahnverlust vor.

1. Karies

Kaum überraschend: Zu den Hauptursachen für Zahnverlust zählt Karies. Bei dieser Erkrankung greifen die Bakterien den Zahnschmelz und das sich darunter befindliche Dentin an. Im Anfangsstadium stehen die Chancen noch gut, um die Infektion zu behandeln. In diesem Fall kaschiert eine Füllung den Schaden. Ist die Karies-Infektion jedoch schon zu weit fortgeschritten, ist auch der Zahn unwiederbringlich verloren. Wenn er nicht mehr erhalten werden kann, muss er gezogen werden.

2. Parodontitis bzw. Parodontose

Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung, die zunächst das Zahnfleisch betrifft. Sie entwickelt sich aus einer Gingivitis, einer einfachen Zahnfleischentzündung, die zu lange unbehandelt blieb. Wenn auch die Parodontitis ignoriert wird, greift sie auch auf den Kieferknochen über. Es kommt zu einem Verlust des stützenden Gewebes und des Knochens. Die Zähne lockern sich dadurch und fallen entweder heraus oder müssen gezogen werden.

3. Rauchen

Raucher haben ein deutlich höheres Risiko als Nichtraucher, ihre Zähne bereits in jungen Jahren zu verlieren. Schuld daran ist das Nikotin: Es senkt die Blutzufuhr im Zahnfleisch und in der Mundschleimhaut, indem es die Gefäße verengt. Dadurch können etwaige Krankheitserreger, wie Parodontitis-Bakterien, leichter eindringen. Auch die Wundheilung, die bei erkranktem Zahnfleisch besonders wichtig ist, erfolgt verzögert. Zu guter Letzt hemmt Rauchen auch den Speichelfluss, der als natürlicher Reinigungsmechanismus für die Zähne dient.

4. Unfälle

Auch Unfälle, wie beim Sport, sind häufige Ursachen für Zahnverlust. Dabei sind die oberen Schneidezähne am häufigsten betroffen. Kommt es zu beschädigten oder abgebrochenen Zähnen, können diese oft je nach Art und Lage der Bruchstelle behandelt werden. Falls der Zahn hingegen gelockert wurde, hat der Zahnarzt die Möglichkeit, ihn zu schienen und so die Regeneration des Zahns zu ermöglichen.

5. Stress

Ein entzündetes Zahnbett entsteht manchmal auch durch Stress. Dieser kann das Immunsystem schwächen und damit auch die Zahngesundheit negativ beeinflussen. Somit haben es Bakterien besonders leicht, Fuß zu fassen. Dies kann ebenfalls zur Ursache für Zahnverlust werden.

Darüber hinaus kann Dauerstress auch Zähneknirschen hervorrufen. Der dabei entstehende Druck verursacht massive Schäden am Zahnschmelz, Risse oder abgebrochene Stücke an Zähnen. In Extremfällen führt auch dies zum Zahnverlust.

Wie kann man Zahnverlust vorbeugen?

Um Zahnverlust zu vermeiden, sind eine gute Mundhygiene und regelmäßige Zahnarztbesuche unabdingbar. Ebenso sollten Sie professionelle Zahnreinigungen regelmäßig wahrnehmen. Grundsätzlich sollten Sie das Rauchen vermeiden und auf Ihre allgemeine Gesundheit achten. Falls Sie dennoch Beschwerden haben, sollten Sie frühzeitig einen Zahnarzt aufsuchen. Sollte es zu einer Karies oder Parodontitis kommen, kann unter Umständen eine erfolgreiche Wurzel- oder Parodontitisbehandlung den betroffenen Zahn retten.

Was tun bei Zahnverlust?

Wenn der herausgefallene Zahn nicht mehr eingesetzt werden kann, wird die entstandene Lücke mit Implantaten oder Zahnbrücken geschlossen. Der ansonsten entstehende Knochenrückgang des Kieferknochens könnte schlimmstenfalls zu weiteren Zahnverlusten führen. Wir vom Implantatzentrum Hamm bieten Ihnen individuelle Lösungsvarianten für Implantate. Mit modernster Technologie und zuverlässiger Expertise helfen wir Ihnen dabei, dass Sie Ihr Lächeln wiedergewinnen können!

Wünschen Sie sich eine persönliche Beratung bezüglich der Ursachen für Zahnverlust? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 02381 432 432. Auch für weitere Fragen rund um das Thema stehen wir Ihnen zur Verfügung.