Warum Implantate?

Welche Vorteile bietet ein Zahnimplantat gegenüber einem konventionellen Zahnersatz?

Essen, Sprechen und Lächeln – all das kann zur Herausforderung werden, sobald ein Zahn fehlt. Es stellt sich die Frage, welche die beste Lösung für Sie ist, die Zahnlücke zu schließen?

In der Zahnmedizin gibt es heute viele Methoden, um Zähne zu ersetzen. Implantate sind der Königsweg des Zahnersatzes. Sie sind allerdings auch die kostspieligere Lösung. Weshalb sollten Sie sich dennoch für einen festsitzenden Zahnersatz in Form von Implantaten entscheiden? Das möchten wir Ihnen gerne im Folgenden erläutern.

Die Vorteile von Zahnimplantaten sprechen für sich: Sie sind nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden, sitzen wie eine Zahnwurzel fest verankert im Kieferknochen und leiten die Kaukräfte optimal an den Kieferknochen weiter. Schädliches Präparieren der Nachbarzähne ist dabei nicht notwendig und der Gaumen bleibt frei. Dabei sind Zahnimplantate besonders langlebig und das Verlustrisiko gering.

Die Nachteile von konventionellen Zahnersatz-Lösungen

Um Brücken im Kiefer zu befestigen müssen die Pfeilerzähne stark beschliffen und somit auch beschädigt werden. Zudem leiten Brücken die stärkste Kaubelastung auf die Pfeilerzähne um, was zu Knochenabbau im Bereich der eigentlichen Zahnlücke sowie zu Überlastung und frühzeitigem Verlust der beanspruchten Zähne führen kann.

Ein wesentlicher Nachteil von Prothesen ist es, dass sie die ästhetischen Anforderungen an einen geeigneten Zahnersatz nicht erfüllen. Ein oftmals schlechter Halt und Tragekomfort schränkt die Kaufunktion ein und kann zu schmerzenden Druckstellen im Kiefer führen. Auch hier droht, durch die unzureichende Kaubelastung, die Gefahr von Knochenabbau. Außerdem wird das Geschmacksempfinden durch den von der Prothese abgedeckten Gaumen verschlechtert, was zu Appetitverlust führen kann.

Eine Investition in Ihr unbeschwertes Lächeln lohnt sich!

Für Zahnimplantate ist es nicht notwendig gesunde Zahnsubstanz abzuschleifen. Der Zahnersatz wird direkt auf dem Implantat befestigt. Dieses sitzt fest verankert im Kieferknochen und fungiert als künstliche Zahnwurzel. In Ästhetik und Funktionalität steht das Zahnimplantat einem echten Zahn in nichts nach. Besonders im Frontzahnbereich ist ein Implantat die Zahnersatzlösung, die mit höchst ästhetischen Ergebnissen überzeugt und festen Halt, unbeschwertes Lächeln und eine deutliche Aussprache ermöglicht.

Ihre Vorteile im Überblick

• Kraftvoll zubeißen, wie mit echten Zähnen
  • Höchste ästhetische Standards
  • Fester Halt und Langlebigkeit
  • Kein schädliches Präparieren der Nachbarzähne
  • Gaumenfreiheit
  • Kein Knochenabbau

Ein Zahnimplantat leitet die Kaufkräfte gleichmäßig in den Kieferknochen weiter, wodurch Knochenabbau verhindert wird.

Ein starker und gesunder Kieferknochen ist entscheidend für schöne, klare Gesichtskonturen und straffe Haut. Das Implantat begünstigt somit ein frisches und junges Aussehen.

Langlebigkeit und geringes Verlustrisiko

Implantate sind langlebig und die Zahnersatzversorgung nicht von einem natürlichen Zahn zu unterscheiden. Das Risiko ein Zahnimplantat zu verlieren ist gering. Mit sorgfältiger Prophylaxe daheim und bei Ihrem behandelnden Zahnarzt, kann das Verlustrisiko zusätzlich minimiert werden.